Mit dem Erklärvideo den Telefonverkauf steigern

Der Verkauf am Telefon ist ein Beruf, der immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Viele Menschen sind skeptisch wenn es darum geht, sich am Telefon über ein Produkt oder eine Dienstleistung informieren zu lassen. Das ist durchaus eine Einstellung, mit der ein guter Verkäufer umgehen kann. Besser ist es aber, Vertrauen zu dem Kunden aufzubauen und ihm was in die Hand zu geben.

Ein guter Telefonverkäufer versetzt sich in die Lage des Kunden. Was würde ich davon halten, wenn mich jemand anruft und mir ein Produkt verkaufen möchte, dass ich gar nicht kenne? Nun gibt es mehrere Wege, um sich mit diesem Thema zu beschäftigen und dem Kunden ein Produkt schmackhaft zu machen. Wer wirklich Talent hat, der kann allein mit Worten dafür sorgen, dass der Kunde das Bedürfnis verspürt, das Produkt zu kaufen. Das gelingt heute aber kaum noch. Besser ist es, dem Kunden etwas in die Hand zu geben.

Hören und sehen miteinander verbinden

Es hat durchaus seinen Grund, warum die Werbung im Fernsehen so erfolgreich ist. Die kurzen Spots nehmen nicht viel Zeit in Anspruch und informieren die potentiellen Kunden dennoch direkt über die wichtigsten Dinge, die sie zu einem Produkt wissen müssen. Diese Vorteile kann man sich auch beim Telefonverkauf durchaus zu Nutze machen. Hier kann ein Erklärvideo helfen. Ein guter Anbieter hierfür ist erklärvideobilliger.de.

Das Erklärvideo ist ein speziell für eine Firma, ein Produkt oder eine Dienstleistung hergestellter Kurzfilm, der alle wichtigen Informationen enthält. Dieser Kurzfilm kann sowohl bewegte Bilder als auch Text und Ton enthalten. Wenn sich der Kunde den Film angesehen hat, dann weiß er alles, was es über das Produkt zu wissen gibt. So ist jedenfalls die Theorie und meist klappt das auch, wenn das Erklärvideo durch einen erfahrenen Anbieter hergestellt wird.

Doch wie lässt sich das Video nun mit dem Telefonverkauf verbinden? Eine besonders effektive Möglichkeit ist es, dem Kunden direkt am Telefon anzubieten, sich erst einmal unverbindlich ein Video anzusehen, das er per Mail erhalten kann. Dieser Vorgang bedeutet zwar, dass der Kunde zweimal angerufen werden muss. Es wird jedoch Vertrauen aufgebaut.

Wer bereits die Daten des Kunden hat, der kann das Video auch in einer Mail verschicken und ein paar Tage später anrufen. Der Anruf kann dann auf dem Erklärvideo aufbauen. Der Kunde kann sich während des Telefonats das Video ansehen und Fragen direkt stellen.

Egal, welcher Weg gewählt wird, das Erklärvideo ist eine durchaus erfolgreiche Ergänzung für den Telefonverkauf.

3 Kommentare zu Mit dem Erklärvideo den Telefonverkauf steigern

  1. Ich will Telefon Verkauf lehrnen

  2. Die Preise auf der vorgestellten Seite sind für diese Art des Videos wirklich mehr als in Ordnung.

    Werden so etwas sehr bald auf der einen oder anderen Webseite in unserem Netzwerk hinzufügen und dann mal die Resultate messen.

  3. Vielen Dank für euren Beitrag, ich finde die Erklärvideos einfach gnadenlos effektiv. 🙂

    Liebste Grüße, Sandra

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*